Database Marketing
Verkaufsaktivitäten mithilfe einer Kundendatenbank (oft Teil des Customer Relationship Management)
Die differenzierten Kundendaten werden dazu genutzt, Produkte gezielter anzubieten.
Beispiel: Ein Augenoptiker schickt allen Kunden, die seit zwei Jahren nichts mehr gekauft haben, eine Einladung zum Sehtest mit kostenlosem Brillen-Check. Oder junge Kundinnen der letzten zwei Jahre erhalten ein Kontaktlinsenangebot.
Die zielgruppengerechte Ansprache erhöht nicht nur Akzeptanz und Umsatzchancen, sondern mindert auch teure Streuverluste.
Die differenzierten Kundendaten werden dazu genutzt, Produkte gezielter anzubieten.
Beispiel: Ein Augenoptiker schickt allen Kunden, die seit zwei Jahren nichts mehr gekauft haben, eine Einladung zum Sehtest mit kostenlosem Brillen-Check. Oder junge Kundinnen der letzten zwei Jahre erhalten ein Kontaktlinsenangebot.
Die zielgruppengerechte Ansprache erhöht nicht nur Akzeptanz und Umsatzchancen, sondern mindert auch teure Streuverluste.