Enterprise Scorecarding

Unternehmensweites, dynamisches Managementkonzept, das durch den kombinierten Einsatz von Balanced Scorecarding (BSC) und Business Intelligence-Lösungen (BI) eine flexible, zentrale Steuerung der Schlüsselkennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) einer Organisation ermöglicht. Dynamisch deshalb, weil aktuelle oder veränderte Umweltfaktoren und Geschäftsdaten im Rahmen eines kontinuierlichen Managementzyklus ad-hoc mittels Business Intelligence-Lösungen ausgewertet werden und in den Managementprozess zurückfließen können. Dort können diese Daten im Zuge des Planungsprozesses verarbeitet und konsolidiert werden (Enterprise Planning). Die modifizierten Plandaten ergeben schließlich die neuen Zielwerte für die Scorecards, so dass dieser Managementzyklus abgeschlossen ist und erneut beginnen kann (Corporate Performance Management-Zyklus).

Enterprise Scorecarding kombiniert also die strategische Sichtweise (Abbilden einer spezifischen Unternehmensphilosophie mit BSC und deren Herunterbrechen in messbare Aktionen) mit der betriebswirtschaftlichen Sicht (Verstehen von Resultaten mittels Business Intelligence), indem Unternehmensprozesse, die Arbeit der Mitarbeiter und deren IT-Unterstützung koordiniert ablaufen.

So sind dann z. B. Ziele wie Marktanteilssteigerungen relativ reibungslos in Absatzstrategien überführbar. Sie können über genau definierte Verantwortlichkeiten zur Ausführung gebracht werden, wobei sich die getroffenen Maßnahmen hinsichtlich ihres Zielerreichungsgrades jederzeit detailliert überprüfen lassen.
 
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