Rechnen in der Textverarbeitung

Einfache Rechenoperationen können Sie direkt in Word durchführen.

Word 2003:
Aktivieren Sie die Funktion, indem Sie oben in der Menueleiste auf "Extras/Anpassen" klicken. Auf der Registerkarte "Befehle" markieren Sie links die Kategorie Extras", rechts den Befehl "Extras Berechnen". Ziehen Sie den markierten Befehl nach oben in die Symbolleiste und lassen ihn dort los. Dann erscheint dort eine neue Schaltfläche.

Word 2007:
Bei Word 2007 gelangen Sie über die Office-Schaltfläche auf die "Word-Optionen/Anpassen/Alle Befehle/Berechnen/Hinzufügen" zum gleichen Ergebnis.

Um nun eine Berechnung auszuführen, schreiben Sie die Berechnung samt Zahlen mit der Tastatur:
Die Plus- und Minustaste für Addition und Subtraktion, den Stern für die Multiplikation und den Schrägstrich für die Division.

Sobald Sie die Aufgabe (z.B. "4+5/8") markieren und auf die neue Schaltfläche "Extras/Berechnen" klicken, haben Sie das Ergebnis in der Zwischenablage. Von da fügen Sie es mit dem Befehl "Strg + V" an die gewünschte Stelle ein.
 
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