ABC-Analyse
Die ABC-Analyse ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Werkzeug zur Planung, Entscheidungsfindung und Prioritätensetzung.
Die ABC-Analyse teilt Aktivitäten und Ist-Zustände aller Art in drei Stufen ein:
A = hohe Wertschöpfung
B = mittlere Wertschöpfung
C = gernge Wertschöpfung
Entsprechend sind alle Arbeiten der Kategorie A mit höchster Priorität zu erledigen. Auch die Klassifizierung von Kunden und Lieferanten nach Umsatz kann per ABC-Analyse vorgenommen werden. A-Typen werden dann mit größerem zeitlichen Aufwand "gepflegt", als B- oder C-Kunden.
Die ABC-Analyse teilt Aktivitäten und Ist-Zustände aller Art in drei Stufen ein:
A = hohe Wertschöpfung
B = mittlere Wertschöpfung
C = gernge Wertschöpfung
Entsprechend sind alle Arbeiten der Kategorie A mit höchster Priorität zu erledigen. Auch die Klassifizierung von Kunden und Lieferanten nach Umsatz kann per ABC-Analyse vorgenommen werden. A-Typen werden dann mit größerem zeitlichen Aufwand "gepflegt", als B- oder C-Kunden.