Mission

Im Allgemeinen ein kurzes, für interne Zwecke bestimmtes Statement darüber, welches Ergebnis ein Unternehmen mittelfristig erreichen will, z. B. „Unsere Lösungen sollen unseren Kunden ermöglichen, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen“.

Speziell auf Balanced Scorecardingbezogen, trifft die Mission eine Aussage über eine Lücke („Gap“), die geschlossen, bzw. ein finanzielles Ziel, das in 3–5 Jahren erreicht werden soll. Beispiel: „Steigerung des Marktanteils auf 25 Prozent bis 2010 durch ‚Überlisten‘ der Wettbewerber“.

Außendarstellung der Vision.

Die Mission soll Selbstbild und Fähigkeiten eines Unternehmens einfach und klar in die Köpfe der Kunden tragen.

Beispiele: „Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause“ (LBS); „Freude am Fahren“ (BMW); „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ (FAZ).
 
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