Objective (Zielsetzung)

Management by Objectives (MbO), also durch Zielvereinbarungen, gibt es seit 50 Jahren. Seitdem Peter Drucker im Jahr 1954 „The Practice of Management“ veröffentlichte, beschäftigen sich Manager mit der Mission und den Zielen ihrer Geschäftsaktivitäten.

Klar definierte Zielsetzungen sind zur Voraussetzung für ein effektives Management geworden.

Die Balanced Scorecard ergänzt diesen Managementgrundsatz, indem sie präzise Messgrößen oder Indikatoren (Measures) eingeführt hat, die den Status und Fortschritt im Hinblick auf das jeweils angestrebte Ziel messen können. Die Strategie muss also eine Aussage darüber enthalten, was erfolgsentscheidend ist, damit das gesetzte Ziel erreicht wird. Solche Aussagen sollten in einem aktionsbezogenen Stil oder im Imperativ formuliert sein.

Beispiele für jede der vier BSC-Perspektiven:
  • „Steigert den Marktanteil mit bestehenden Kunden!“ (Finanzperspektive)
  • „Verbessert die Serviceorientierung!“ (Kundenperspektive)
  • „Optimiert die Liefertreue durch digitalisierte Geschäftsprozesse!“ (interne Perspektive)
  • „Verbindet Anreize mit Aufgaben, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern!“(Lernen & Wachstum)  
 
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