SWOT-Analyse
Bei dieser Strategie für die Entwicklung neuer Geschäftsprozesse werden Stärken und Schwächen eines Unternehmens in Beziehung zur Wettbewerbssituation am Markt gesetzt (Strengths – Stärken, Weaknesses – Schwächen, Opportunities – Chancen, Threats – Risiken).
Als Ergebnis werden die internen Stärken und Schwächen den externen Chancen und Risiken in einem Diagramm gegenübergestellt.
Mögliche Folgehandlungen: Wo Stärken und Chancen überwiegen, wird investiert. Wo Schwächen auf chancenreiche Märkte treffen, werden die Schwächen abgebaut. Überwiegen die Risiken und Schwächen, ist ein Rückzug aus dem Markt angezeigt.
Als Ergebnis werden die internen Stärken und Schwächen den externen Chancen und Risiken in einem Diagramm gegenübergestellt.
Mögliche Folgehandlungen: Wo Stärken und Chancen überwiegen, wird investiert. Wo Schwächen auf chancenreiche Märkte treffen, werden die Schwächen abgebaut. Überwiegen die Risiken und Schwächen, ist ein Rückzug aus dem Markt angezeigt.