Datei-Öffnen-Menü anpassen

Beim Öffnen einer Datei finden Sie auf der linken Seite die Quick-Links. Diese Links können Sie an die eigenen Vorstellungen anpassen. Öffnen Sie mit "Strg+O" den Dialog an. Klicken Sie mit der linken Maustaste in die linke Fläche mit den Symbolen (zu sehen sind da u.a. "Verlauf" und "Eigene Dateien") und wählen im Kontextmenü "Kleine Symbole".

Navigieren Sie zu einem Verzeichnis Ihrer Wahl und wählen Sie es im Dateidialog (nur auswählen, nicht öffnen). Wählen Sie auf dem Drop-Down-Menü "Extras" rechts oben die Option "Zu meiner Umgebung hinzufügen". Das Verzeichnis erscheint nun im Dateidialog in der Liste links.

Mit der linken Maustaste klicken Sie auf das neue Symbol - über die Funktionen im Kontextmenü verschieben Sie den Eintrag nach oben, bzw. unten und haben die Möglichkeit, das Symbol auch umzubenennen. Über das Kontextmenü stellen Sie am Ende die Ansicht wieder auf "Große Symbole". Nebeneffekt: Den neuen Eintrag im Dateidialog finden Sie ab sofort auch in anderen Office-Anwendungen.
 
 
Zurück zur Auswahl